Andreas Sturm MdL

750 Euro für Schwetzinger Tafel »Appel + Ei«

Spendenaktion des Landtagsabgeordneten Andreas Sturm (CDU)

Schwetzingen. Bei seinen Veranstaltungen in den letzten beiden Monaten hat der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (CDU) Spenden für die Schwetzinger Tafel und den Kinderschutzbund Hockenheim gesammelt.

V.l.n.r.: Alexander Schweitzer, Klaus Ranzinger, Nils Melkus, Andreas Sturm MdL, Rita Erny und Sebastian Timm.V.l.n.r.: Alexander Schweitzer, Klaus Ranzinger, Nils Melkus, Andreas Sturm MdL, Rita Erny und Sebastian Timm.

»Es war mir ein Anliegen, die Lesung des Bestsellerautors Peter Prange in Schwetzingen wie auch die jüngsten politischen Weinproben jeweils ohne Eintrittspreis für jede und jeden zugänglich zu machen. Stattdessen habe ich um freiwillige Spenden für einen guten Zweck geworben.«

In den letzten Wochen habe es, so Sturm, durch höhere Lebensmittelpreise einen verstärkten Andrang bei den Tafelläden gegeben.

Nach einem Zeitungbericht des Tafelladens Mitte Oktober hatte der CDU-Abgeordnete den Entschluss gefasst, die Spenden aus seinen Veranstaltungen der Schwetzinger Einrichtung zukommen zu lassen.

Dort hatten ihm Alexander Schweitzer und Sebastian Timm berichtet, dass die Lebensmittelspenden nicht im gleichen Maße wachsen wie die Anzahl der bedürftigen Menschen. Während im letzten Jahr noch 1200 Menschen regelmäßig zum Tafelladen kamen, sei die Anzahl derer mittlerweile auf 2000 angewachsen.

»Die Tafelläden sind eine wertvolle Einrichtung, jedoch muss die Politik die wachsende Zahl an Bedürftigen als Warnsignal sehen und Rahmenbedingungen schaffen, dass die Inflation gebremst wird, dass mehr Menschen von ihrer Arbeit leben können oder gar nicht erst arbeitslos werden,« sagte Sturm, der als Mitglied des Sozialausschusses die Entwicklung der Tafeln genau beobachtet.

»Ich danke allen Spenderinnen und Spendern, insbesondere auch der Firma Limmer aus Ketsch und Herrn Professor Frank Brecht aus Schwetzingen, für die großzügige Unterstützung. Ebenso danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel, die eine großartige Arbeit leisten«, so Sturm.

Die Tafel nimmt gerne weitere Spenden entgegen. Ebenso sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. Interessierte können sich bei Alexander Schweitzer melden unter: Telefon: 06202/ 931424, E-Mail: tafel.schwetzingen@caritas-rhein-neckar.de