Andreas Sturm MdL

EVP-Chef Manfred Weber zu Gast bei der CDU-Landtagsfraktion

Kehl – Für ein starkes Europa. Mit diesem klaren Bekenntnis kam die CDU-Landtagsfraktion zu ihrer Januarklausur in Kehl zusammen. Im Rahmen der Tagung hat der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm auch mit dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion, Manfred Weber MdEP, über die aktuellen europäischen Herausforderungen diskutiert.

Manfred Weber und Andreas Sturm. / Foto: DietrichManfred Weber und Andreas Sturm. / Foto: Dietrich

„Fest verwurzelt in seiner Heimat, mit dem Blick stets in die Zukunft gerichtet: Manfred Weber tut Europa und unserer Union spürbar gut. Er brennt für europäische Themen und setzt sich mit ganzer Kraft für deutsche Interessen ein. Kurz gesagt: Manfred Weber ist ein Glücksfall für die EVP und unsere Union“, sagte Andreas Sturm MdL im Anschluss an das Gespräch.

Die klare Haltung zu Europa und zur Europäischen Union wurde im Laufe der Diskussion immer wieder deutlich. „Uns eint das feste Bekenntnis zur EU, ohne die großen Herausforderungen aus den Augen zu verlieren. In der heutigen Welt braucht es ein starkes Europa, das unsere Werte vereint, Freiheiten schafft und eine gemeinsame Politik vertritt. Gemeinsam wollen wir ein Europa gestalten, das den Menschen im Land Lösungen aufzeigt, statt ihnen vorzuschreiben, wie sie leben sollen“, sagt Sturm.

Manfred Weber, EVP-Fraktions- und Parteivorsitzender und Stellvertretender CSU-Parteivorsitzender betont: „Die EU ist unsere Lebensversicherung in einer Welt, die von Unsicherheiten und globalen Machtverschiebungen geprägt ist. Auch wir in Deutschland brauchen Europa, um unsere Selbstbehauptung in Zukunft zu garantieren. Alleine sind wir dazu heute kaum mehr in der Lage, siehe die Entwicklungen nach dem russischen Überfall auf die Ukraine. Die EU ist das Versprechen, dass die Menschen in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben können. Deshalb stehen die Wettbewerbsfähigkeit, die Sicherheit Europas und der Kampf gegen die Radikalen für uns im Mittelpunkt.“