Andreas Sturm MdL

Ausgleichstock: Eine Viertelmillion für Reilingen

Gemeinsame Mitteilung Sturm / Baumann

Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe heute (24.07.) mitgeteilt hat, erhält die Gemeinde Reilingen insgesamt 225.000 Euro aus dem Ausgleichstock des Landes für eine Parkplatzerweiterung der Fritz-Mannherz-Halle.

Damit wird der Parkdruck in den benachbarten Wohngebieten bei großen Veranstaltungen erheblich verringert.

Dr. Andre Baumann, der Landtagsabgeordnete der Grünen, begrüßt die Förderung des Landes: „Bei angespannter Haushaltslage brauchen unsere Städte und Gemeinden verlässliche Unterstützung. So können Vorhaben umgesetzt werden, die vor Ort dringend gebraucht werden.“

Ebenso freut sich der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (CDU) über diese Mitteilung: „Die Parkplätze werden erweitert, zudem entsteht dort eine neue Multifunktionsfläche. Das ist eine wichtige Investition in die örtliche Infrastruktur und eine wertvolle Unterstützung der Gemeinde.“

Die Mittel stammen aus dem Ausgleichstock für finanzschwache Gemeinden. Der Verteilungsausschuss am Regierungspräsidium Karlsruhe hat diesmal Investitionshilfen von insgesamt rund 20,58 Millionen Euro für 51 Gemeinden beschlossen, die der Herstellung und Sanierung notwendiger kommunaler Einrichtungen dienen, heißt es in der Pressemitteilung des Regierungspräsidiums. Die Förderschwerpunkte liegen mit einem Gesamtbetrag von rund 4,95 Millionen Euro bei Beschaffungen und Baumaßnahmen im Bereich der Feuerwehr, gefolgt von Maßnahmen für Schulbau- und Schulsanierungsmaßnahmen von rund 4,39 Millionen Euro sowie Beschaffungen und Baumaßnahmen für Kindergärten mit rund 3,75 Millionen Euro.

Baumann und Sturm begrüßen die Förderung des Landes: „Mit dem Ausgleichstock stärkt das Land die kommunale Infrastruktur und schafft die Grundlage für gleichwertige Lebensbedingungen in unseren Städten und Gemeinden. Das schafft Lebensqualität, wirtschaftliche Entwicklung und Arbeitsplätze.“