Andreas Sturm MdL

Naschen für einen guten Zweck

Gründerin Weihua Wang stellt Andreas Sturm MdL Projekte der gemeinnützigen Organisation myBuddy vor

Süßigkeiten-Naschen bedarf meistens einer guten Ausrede – bei dem Adventskalender von myBuddy mit Süßigkeiten aus über 12 Ländern ist das Naschen allerdings ein Beitrag für einen guten Zweck.

Weihua Wang, amtierende Miss Baden-Württemberg und die Gründerin des gemeinnützigen sozialen Start-Ups myBuddy, stellte dem CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Sturm das Flagship Programm „myBuddy Friendship“ vor, welches ein zehnköpfiges junges Team zwischen 18 und 32 Jahren komplett ehrenamtlich aufgebaut hat. Knapp 1000 Personen haben bereits am Friendship Programm teilgenommen, bei dem Einheimische und Zugewanderte auf der myBuddy-Plattform mit einem smarten Algorithmus zu interkulturellen Freundschaften vernetzt werden. Das Team hat zudem zahlreiche weitere Programme und Formatideen in den Startlöchern - für die Umsetzung bedarf es aber noch einer nachhaltigen Finanzierung. Der myBuddy-Adventskalender ist ein erster Versuch die Kosten der gemeinnützigen Projekte selbst zu erwirtschaften. Die Köstlichkeiten aus über 12 Ländern im myBuddy-Adventskalender stehen hierbei stellvertretend für den Auftrag des Social Start-Ups, das Kennenlernen der verschiedenen Kulturen zu fördern und zu einer gemeinsamen Stärke für Deutschland zu entwickeln. „Die Beantragung von öffentlichen Geldern ist extrem aufwendig und der Genehmigungsprozess dauert sehr lange. Es gibt auch grundsätzlich viel zu wenige Fördertöpfe für soziale Projekte, die dann noch nach einem Gießkannenprinzip verteilt werden, sodass sich echte soziale Innovationen in Deutschland kaum durchsetzen können“, erklärt Weihua Wang die Schwachstellen der aktuellen Förderlandschaft. Anfang 2021 wurde myBuddy in Schwetzingen gegründet mit dem Anspruch das Beste aus den Welten Non-Profit und Start-up zu verbinden. Außerdem sollen durch die Übertragung von digitalen Ansätzen auf den Sozialsektor deren Modernisierung vorangebracht und für junge Nachwuchstalente attraktiver gestaltet werden. Am kommenden Samstag, den 13. November von 8-14 Uhr wird das myBuddy Team mit einem Adventskalender-Stand auf dem Schwetzinger Wochenmarkt vertreten sein. Der Adventskalender ist außerdem online auf www.my-buddy.org/adventskalendererhältlich und in Schwetzingen bei den Filialen der Bäckerei Utz, dem Achat Hotel und beim türkischen BIM Markt. 100 % der Erlöse gehen in gemeinnützige myBuddy-Projekte.