Andreas Sturm besichtigt neue Geschäftsräume der Neulußheimer PV-Firma SO.LE
Durch den Ukraine-Krieg ist eine sichere Energieversorgung plötzlich noch mehr im Fokus des öffentlichen Interesses. Das bemerken auch Rudi und Marcel Lehmayer, deren PV-Firma SO.LE sich auf Photovoltaikanlagen, Batterien, Stromspeicher, Wallboxen (Ladestationen für E-Autos) sowie Mieterstrom und Direktvermarktung spezialisiert hat: „Unsere Kunden wollen unabhängiger von Strommarkt werden und Preissteigerungen und Lieferstopps nicht hilflos ausgeliefert sein“, erklärt Marcel Lehmayer.
Die Neulußheimer Photovoltaikfirma ist auf 19 Mitarbeiter angewachsen und musste aus diesem Grund neue Geschäftsräume suchen. Nach dem Bezug der Räumlichkeiten im ehemaligen Küchenstudio Kobras luden die Geschäftsführer den CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Sturm ein, um ihn über die aktuellen Entwicklungen der Energie-Branche und ihrer Firma zu informieren.
Die ehemaligen Geschäftsräume Ecke Altlußheimer-/Zeppelinstraße werden nun zum Showroom umgebaut, in dem Interessierte die einzelnen Angebote besichtigen können. „Früher wurden überwiegend einzelne PV-Anlagen verkauft, durch die aktuelle Situation am Energiemarkt sind nun viel mehr umfassende Lösungen gefragt, beispielsweise PV-Anlagen mit Stromspeicher und idealerweise einem Energiekonzept, bei dem Wärme und e-Mobilität mitgedacht werden“, berichtet Rudi Lehmayer. Durch die Strompreissteigerungen seien die Anlagen nun deutlich schneller rentabel.
Marcel Lehmayer hob die Wichtigkeit regionaler Stromproduktion vor, die keine teuren und genehmigungsintensiven Stromtrassen benötige. Rudi Lehmayer ergänzte dies und wies auf die Kooperation mit regionalen Handwerkern hin.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Sturm stellte fest, dass es noch immer viele ungenutzte Flächen gebe, aus diesem Grund hat die Landesregierung eine Solar-Offensive gestartet, indem nun auch Parkplätz über 35 Parkplätzen mit PV-Anlagen ausgestattet werden sollen. „PV-Anlagen sind ein wichtiges Element der Energiewende, wir müssen hier noch mehr Fahrt aufnehmen“, sagte Sturm, verbunden mit einem Dank an Rudi und Marcel Lehmayer, dass sie mit ihrer erfolgreichen Firma weiterhin ihrer Heimatgemeinde die Treue halten.