Sturm MdL: 3.000 Euro von der Jugendstiftung BW für den Calisthenics Park Ketsch
Sersheim / Ketsch. Mit 3.000 Euro fördert die Jugendstiftung Baden-Württemberg den geplanten Calisthenics Park in Ketsch. Dies teilte der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (CDU) im Anschluss an die heutige Kuratoriumssitzung, die in Sersheim stattfand und welcher er als Jugendpolitischer Sprecher der baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion angehört, mit.
"Ich freue mich sehr darüber, dass der Antrag aus Ketsch berücksichtigt wurde. Der Calisthenics Park ist ein Projekt, welches von Jugendlichen initiiert wurde und welches von Jugendlichen mit sehr viel Initiative weiterverfolgt wird«, so Sturm.
Bei Übungen mit Geräten im Calisthenics Park wird nur mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet, Vorbild ist der legendäre „Muscle Beach“ in Santa Monica, in der Nähe von Los Angeles.
Im Mai hatte der CDU-Parlamentarier die Jugendgemeinderäte und Jugendbeiräte der Region zu einer Präsentation der Jugendstiftung in Hockenheim eingeladen. Lukas Wiesehöfer, der Beauftragte für das Programm »Jugend BEWEGT«, hatte die Arbeit der Jugendstiftung vorgestellt und auf Fördermöglichkeiten hingewiesen.
»Der Calisthenics Park würde das Angebot für Jugendliche extrem bereichern, ich danke daher den aktiven Jugendlichen vor Ort und Emmanuel Kuderna von der Mobilen Jugendarbeit des Postillion.«
Sturm: "Nach den Förderrichtlinien ist der Calisthenics Park nur dann förderfähig, wenn Jugendliche durch Jugendbeteiligungsformate maßgeblich beteiligt wurden. Diese Voraussetzung ist in Ketsch klar erfüllt, denn der Calisthenics Park wurde von Jugendlichen initiiert, die Jugendlichen haben bisher viel Geld gesammelt und sind an der Planung beteiligt.“ Die Gesamtkosten betragen circa 44.000€, durch Vorbereitungsarbeiten des ForstBW können die zu finanzierenden Kosten auf 22.000€ gedrückt werden.
Sturm, der die Ketscher auf den Förderantrag hingewiesen hatte, hofft, dass auch weitere Städte und Gemeinden seines Wahlkreises die umfangreichen Fördermöglichkeiten der Jugendstiftung wahrnehmen. "Es lohnt sich und ich stehe hier gerne als Ansprechpartner zur Verfügung", so der CDU-Landtagsabgeordnete.
»Es wäre schön, wenn bald ein Hauch »Santa Monica« und »Muscle Beach« durch Ketsch weht«, sagt Sturm augenzwinkernd. Bild: Andreas Sturm MdL mit Lukas Wiesehöfer von der Jugendstiftung Baden-Württemberg, der die Projektförderung im Mai im Hockenheim vorgestellt hatte.