Andreas Sturm MdL

Igelkörbe in Neulußheim aufgestellt

Die CDU Neulußheim hatte beantragt, Igelkörbe in Neulußheim aufzustellen und dafür um Spenden für Igelkorb-Patenschaften geworben

Die CDU Neulußheim hatte beantragt, Igelkörbe in Neulußheim aufzustellen und dafür um Spenden für Igelkorb-Patenschaften geworben. Igel sind als Schädlingsbekämpfer wichtig für die Ausgewogenheit unseres Ökosystems und haben es immer schwieriger, in den Gemeinden Schutzraum zu finden.

Thomas Birkenmaier und Andreas Sturm freuen sich über die Igelkörbe in Neulußheim.Thomas Birkenmaier und Andreas Sturm freuen sich über die Igelkörbe in Neulußheim.

Mit der Aufstellung solcher Igelkörbe kann ein wertvoller Beitrag zum Schutz dieser Tiere geschaffen werden.

Die Bürgerin Martina Baumann hatte auf Facebook auf Igel-Winterquartiere in Ketsch aufmerksam gemacht, worauf die CDU diese für Neulußheim beantragte.

Martina Baumann hat auch die Schiefertafeln gestaltet, die die Bürgerinnen und Bürger darauf aufmerksam machen, dass dies ein Winterquartier für Igel sei. Sollten dort verletzte Igel sein, hat Martina Baumann eine Notfallhandynummer angegeben, sie kümmert sich mit viel Leidenschaft für die Tiere, indem sie Kontakte zu Pflegeeinrichtungen knüpft und als Igeltaxi fungiert.

Andreas Sturm und Thomas Birkenmaier begutachteten am Wochenende die drei Igelkörbe. Die Standorte sind wohl nicht endgültig, auf Anregung von Bürgerinnen und Bürgern kann es noch zu Standortänderungen kommen.

"Es freut uns sehr, dass die Gemeinde so schnell Igelkörbe besorgt hat, schließlich brauchen die Igel über Winter Schutz und mit relativ wenig Aufwand können wir Positives bewirken", so der CDU-Vorsitzende Andreas Sturm.