Sturm: "Das Rokokotheater bleibt das Rokokotheater – und das ist die einzig richtige Entscheidung!"
Folgend finden Sie eine Zumeldung des Landtagsabgeordneten Andreas Sturm (CDU) bezüglich der heutigen Pressemeldung (30.11.2022) "Schlosstheater Schwetzingen: Umbenennung in Pigage-Theater wird nicht weiterverfolgt" der Staatlichen Schlösser und Gärten (SSG) Baden-Württemberg:
Sturm: "Das Rokokotheater bleibt das Rokokotheater – und das ist die einzig richtige Entscheidung!"
Schwetzingen. Der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (CDU), der seinem Namen zur Ehre beim ersten Bekanntwerden der Umbenennungspläne gegen diese "direkt Sturm gelaufen" war und am kommenden Freitag auf dem Schwetzinger Schlossplatz eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des "weltbekannten Namens Rokokotheater" starten wollte, zeigte sich angesichts der Entscheidung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, dass das Rokokotheater das Rokokotheater bleibt, sehr erfreut.
"Ich danke Herrn SSG-Geschäftsführer Michael Hörrmann für die nunmehr getroffene Entscheidung. Das ist in meinen Augen auch die einzig richtige Entscheidung mit Blick auf die Identifizierung der Bevölkerung mit dem Namen `Rokokotheater´, mit Blick auf die historische Bedeutung und auch auf den Marktwert des Rokokotheaters. An dieser Stelle möchte ich auch allen Bürgerinnen und Bürgern danken, die sich an mich gewandt und mich durch Tat und Rat unterstützt haben und die mit mir auch in der kommenden Woche in Schwetzingen von Haus zu Haus gegangen wären, um Unterschriften zu sammeln. Da zeigt sich: Gemeinsam kann man vieles bewegen. Das ist ein schöner Erfolg."
Sturm abschließend: "Natürlich hat Nicolas de Pigage aufgrund seiner Verdienste eine herausragende Ehrung verdient, auch dies habe ich von Beginn an gesagt. Ich bin sicher, dass man hier auch eine entsprechende Lösung, beispielsweise durch eine Statue, finden wird."