Andreas Sturm MdL

„Mehrgenerationenfahrt“ zum Landtag

Auf Einladung von Andreas Sturm MdL in der Landeshauptstadt

Stuttgart / Schwetzingen. Am letzten Sitzungstag (20. Juli) vor der parlamentarischen Sommerpause des Landtags von Baden-Württemberg hatten nochmals rund 20 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Schwetzingen auf Einladung des Landtagsabgeordneten Andreas Sturm (CDU) die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Landespolitik zu blicken.

Mit dem Bus war man in die Landeshauptstadt angereist, auf dem Programm standen eine Einführungsveranstaltung des Besucherdienstes, in welcher über die Arbeit und die Aufgaben des baden-württembergischen Parlaments informiert wurde, ferner die Teilnahme an einer Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus und ein Gespräch mit Sturm. Der Parlamentarier beantwortete hierbei Fragen zum Alltag seiner Arbeit als Abgeordneter und in den Ausschüssen wie auch bezüglich des Gesetzgebungsverfahrens.

Jüngster Teilnehmer war bei dieser Fahrt der zehnjährige Schüler Kerim Benz aus Neulußheim, den Sturm vor Kurzem in seinem Hockenheimer Wahlkreisbüro kennengelernt und für die Stuttgartfahrt eingeladen hatte. Kerim hatte gegenüber seinem Vater geäußert, dass er hinsichtlich des Ablaufs seines Schulalltags Optimierungsbedarf sehe, dieser empfahl ihm spontan: "Sag das doch mal dem Landtagsabgeordneten Sturm, der ist doch Bildungspolitiker."

Zu seiner eigenen Überraschung fand Karim den Vorschlag sofort gut, ein Termin in Sturms Bürgersprechstunde wurde daraufhin ausgemacht und der Schüler konnte mit Sturm über all seine Anliegen und Vorschläge sprechen. Sturm: "Politik muss für alle Generationen, für ihre Sorgen und Wünsche ein offenes Ohr haben. Wenn ein Zehnjähriger tatsächlich zu mir in die Bürgersprechstunde kommt, dann hat er auch was auf dem Herzen, das ihm wichtig ist.“

Die Reise nach Stuttgart stellte sich während des Gesprächs mit der Besuchergruppe dann als „Mehrgenerationenfahrt“ heraus: 72 Jahre liegen zwischen Kerim Benz und Ingeborg Schmidt aus Ketsch, die mit großem Interesse ebenfalls mit von der Partie war. Ein Foto mit den beiden im Plenum des Landtags durfte natürlich nicht fehlen.

Sturm führte seine Besuchergruppe vom Landtag aus durch den unterirdischen Gang in das Haus der Abgeordneten. Von einer Dachterrasse aus hatten diese einen schönen Blick auf Stuttgart. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatte der Besuch aus dem Wahlkreis noch Zeit, die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden. (Text/Foto: Matthias Busse)