Sturm als bildungspolitischer Sprecher gewählt
Im Rahmen der Fraktionssitzung der CDU-Landtagsfraktion am Dienstag wurden die Vorsitzenden einiger Arbeitskreise neugewählt. Diese Nachwahlen wurden aufgrund des Ausscheidens des bisherigen finanzpolitischen Sprechers Tobias Wald, zum 1. Dezember 2023, erforderlich.
Während Dr. Albrecht Schütte, Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Neckar, nunmehr im Arbeitskreis »Finanzen« auf Tobias Wald folgt, wurde Dr. Alexander Becker zum Vorsitzenden des Arbeitskreises »Wissenschaft, Forschung und Kunst« gewählt. Den Vorsitz des Arbeitskreises »Kultus, Jugend und Sport« und die damit verbundene Funktion des bildungspolitischen Sprechers übernimmt nun Andreas Sturm, der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwetzingen.
Sturm: „Ich freue mich auf die zukünftige Aufgabe als bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.“
Mit Blick auf die zweite Hälfte der Legislaturperiode sagte Sturm weiter: „Es stehen im Landtag wegweisende bildungspolitische Debatten an. Nach dem Volksantrag zur Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums wird der Landtag eine Grundsatzentscheidung zu G8 oder G9 fällen müssen, wir erwarten dazu die Ergebnisse des Bürgerforums in der kommenden Woche. Weiterhin zeigen die Ergebnisse der Kompetenztests in Klasse 3, dass es Nachholbedarf in der Lesekompetenz und im Rechnen gibt. Ferner gehören der Unterrichtsausfall und die frühkindliche Bildung zu den größten Herausforderungen.“
Vor seiner Wahl in den baden-württembergischen Landtag im März 2021 war Andreas Sturm als Studienrat an einem Gymnasium und an einer Berufsschule tätig. Im Hessischen Kultusministerium und in der Hessischen Lehrkräfteakademie sammelte er Erfahrungen in der Lehrplanarbeit und in der Bildungsverwaltung.