Andreas Sturm MdL

„Wir brauchen mehr Platz“

Landtagsabgeordneter Andreas Sturm (CDU) und Bürgermeister Stefan Weisbrod besuchten das Kampfgeistgym in Reilingen, das aus allen Nähten platzt / Inspirierende Begegnung mit Kevin "Alpha" Hangs / Über 150 Kinder trainieren mit

Reilingen. Seit vielen Jahren kennen sich der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (CDU) und der charismatische Mixed-Martial Arts-Profi Kevin „Alpha“ Hangs persönlich: In der Jugend spielten die beiden in einer Mannschaft gemeinsam Fußball, Hangs fungierte damals zudem als Mannschaftskapitän.

Während es den einen in die Politik zog, brannte die Leidenschaft des anderen weiter für den Sport: Sturm bewies politischen Kampfgeist und eroberte ein Landtagsmandat, Hangs bewies sportlichen Kampfgeist, entdeckte im Alter von damals 27 Jahren die Vollkontaktsportart Mixed Martial Arts (MMA) für sich, gewann Wettkämpfe und Titel. Im Jahr 2021 gründete Hangs in Reilingen sein „Kampfgeistgym“, welches er hauptberuflich betreibt und in welchem eine breite Palette von Kursen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder angeboten werden, darunter MMA, Boxen, Kickboxen, Grappling und BJJ (Brasilianisches Jiu-Jitsu).

Von links ( im Kampfgeistgym in Reilingen): Bürgermeister Stefan Weisbrod, MMA-Profi Kevin Hangs und Landtagsabgeordneter Andreas Sturm. (Foto: Busse)Von links ( im Kampfgeistgym in Reilingen): Bürgermeister Stefan Weisbrod, MMA-Profi Kevin Hangs und Landtagsabgeordneter Andreas Sturm. (Foto: Busse)

Insbesondere im Kinderbereich ist der Zulauf enorm, mittlerweile trainieren weit über 150 Kinder mit.

„Seit über einem halben Jahr gibt es leider einen Aufnahmestopp und Wartelisten, denn wir sind hinsichtlich der Raumkapazitäten am jetzigen Standort an der Grenze angelangt“, berichtete Hangs am vergangenen Donnerstag dem Abgeordneten Sturm und dem Reilinger Bürgermeister Stefan Weisbrod, die ebenso wie einige Eltern ein Kindertraining verfolgten und sich über die Leidenschaft und den Spaß, den die Kinder hierbei zeigten, freuten.

Auf rund 400 Quadratmetern kann aktuell trainiert werden, wünschenswert wäre laut Hangs eine Erweiterung der Trainingsmöglichkeiten auf eine Fläche von mindestens 1.500 Quadratmetern, um noch mehr Kindern und weiteren Interessierten die Möglichkeit zu geben, von den positiven Einflüssen des Sports zu profitieren. Ein Anliegen, das sowohl Sturm als auch Weisbrod nach besten Kräften versuchen zu unterstützen.

„Sich sportlich zu betätigen, ist nie verkehrt, das hält gesund und munter. Hinzu kommt noch der Aspekt, dass es grundsätzlich in einer immer komplexeren Welt gut ist, sich selbst verteidigen zu können“, sagte Sturm, der es sich nicht nehmen ließ, ein Paar Boxhandschuhe anzuziehen und unter der professionellen Anleitung seines MMA-Freundes einen Sandsack zu bearbeiten.

Am 9. März wird der mittlerweile 37-jährige Kevin Hangs übrigens wieder in den Ring steigen: In der Kleinen Olympiahalle in München wird der Reilinger bei der Veranstaltung „We love MMA“ einen Titelkampf in seiner Gewichtsklasse bestreiten.

Abschließend bedankten sich Sturm und Weisbrod bei Hangs sowohl für die Einblicke in das Training als auch das inspirierende Gespräch und wünschten für den bevorstehenden Titelkampf am 9. März viel Erfolg. (Text/Foto: Matthias Busse)