Andreas Sturm MdL

Besuch des SBBZ

Constanze Frisch ist seit Mai 2024 neue Schulleiterin der Schule am Kraichbach / Antrittsbesuch des Landtagsabgeordneten Andreas Sturm

Constanze Frisch und Andreas SturmConstanze Frisch und Andreas Sturm

Hockenheim. Seit dem 2. Mai 2024 ist Constanze Frisch die neue Schulleiterin an der Schule am Kraichbach. Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen wurde in den vergangenen zwei Jahren kommissarisch von Berit Binder geleitet.

Andreas Sturm, der Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecher der CDU im Land, stattete der neuen Schulleiterin einen Besuch ab und gratulierte ihr mit einem Blumengruß herzlich zur Übernahme des Amtes.

„Ich hatte hier einen tollen Start“, so Constanze Frisch im Gespräch mit dem Parlamentarier. Frisch: „Ich bin hier angekommen und konnte sofort arbeiten. Frau Binder und das ganze Kollegium waren in den vergangenen Jahren so engagiert und haben eine tolle Arbeit gemacht. Das ist wirklich klasse!“

Die letzten Jahre seien ziemlich bewegt für die Schulgemeinschaft gewesen, so folgte auf einen vorübergehenden Umzug in die Containeranlage an der Kreuzung Arndtstraße/Schubertstraße ein erneuter Umzug in eine Containeranlage im ehemaligen Schulhof der Hartmann-Baumann-Schule. Gerade nach der Corona-Pandemie wurden bei vielen Kindern Lernschwierigkeiten diagnostiziert.

„Wir sehen, der Bedarf ist da und unsere Expertise als Sonderpädagogen auch“, so die neue Schulleiterin, die schon in Ladenburg und Philippsburg beruflich tätig war.

Sturm ergänzte, dass die sonderpädagogischen Bildungseinrichtungen eine wichtige Arbeit leisten, denn es gebe Kinder, bei denen die Inklusion in eine Regelklasse einer allgemeinbildenden Schule sehr gut klappe, während andere Kinder in einer sonderpädagogischen Schule besser lernen können.

Letztendlich komme es darauf an die Wahlfreiheit für die Eltern zu erhalten und beide Angebote gut auszustatten. „Der Schule am Kraichbach bin ich freundschaftlich verbunden. Ich freue mich auch weiterhin auf die Zusammenarbeit und stehe Ihnen jederzeit als Ansprechpartner gerne zur Verfügung“, so Sturm abschließend.