Rund 600.000 Euro zur Stärkung des Sports im Wahlkreis
Der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Schwetzingen, Andreas Sturm (CDU), freut über die bewilligte Landesförderung für drei Sportstätten im Wahlkreis, die das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg am heutigen Freitag (09. Mai) bekannt gegeben hat.
Insgesamt beträgt die Landesförderung für die drei Sportstätten im Wahlkreis 618.000 Euro. Konkret wird die Sanierung der 400-Meter-Rundbahnanlage in Schwetzingen mit 189.000 Euro gefördert. Die Gemeinde Plankstadt erhält insgesamt 240.000 Euro für den Neubau der Gymnastikhalle im Haus der Vereine. In Neulußheim wird die Sanierung der Hardthalle mit 189.000 Euro bezuschusst.
„Ich freue mich sehr, dass alle Anträge auf Landesförderung aus meinem Wahlkreis bewilligt wurden und nun drei Kommunen Finanzmittel für Sportprojekte erhalten. So stärken wir den Sport und die Sportstätteninfrastruktur im Wahlkreis“, so Sturm.
Mit dem Förderprogramm unterstützt das Land den Neubau und die Sanierung von Sporthallen und Freisportanlagen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb von Sportvereinen. Insgesamt werden 112 Sport-Projekte mit einem Volumen von 17 Millionen Euro gefördert.
„Sport hat einen hohen Stellenwert im Land. Sportliche Aktivitäten fördern Gesundheit und Wohlbefinden und sind damit elementarer Bestandteil der Gesundheitsprävention. Sport verbindet aber auch die Menschen und trägt so essenziell zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Eine moderne Sportstätteninfrastruktur im Land ist daher wichtig. Hier nehmen wir als Land unsere Verantwortung ernst“, erklärt Sturm.