Digitales Adventscafé mit Stratthaus und Sturm
Aufgrund der Corona-Beschränkungen mussten alle geplanten Adventslesungen von CDU-Landtagskandidat Andreas Sturm und dem ehemaligen Landtagsabgeordneten und Finanzminister Gerhard Stratthaus in den zehn Orten des Wahlkreises abgesagt werden, die vom 1. Advent bis zum 08. Dezember stattfinden sollten.
Nach dem gemeinsamen Vorlesen eines besinnlichen Adventsgedichts von Iris Macke, stellt Gerhard Stratthaus sein Lieblingsweihnachtsgedicht von Eduard Mörike vor, Andreas Sturm liest unter anderem eine Weihnachtsgeschichte vor.
Für Stratthaus ist dieses Jahr das 78. Weihnachtsfest, bedauerlicherweise ohne beispielsweise den Weihnachtsmarkt in Schwetzingen, wo er in den letzten Jahren Lose für einen guten Zweck verkaufte und sich freute, viele Bekannte wiederzutreffen. Im Rahmen des digitalen Adventscafés erinnert auch an die turbulenten und krisenbehafteten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, die nur durch eine verlässliche Politik positiv gestaltet werden konnten. "Ein Vorbild für die heutige Zeit", so der CDU-Politiker.
Für den CDU-Landtagskandidaten Andreas Sturm war es wichtig, das Adventscafé nun digital auszurichten, schließlich sei der diesjährige Advent eine weitaus einsamere, aber vielleicht auch besinnlichere Zeit. "Ich hoffe, dass dieses kurzweilige Adventscafé vielleicht für den einen oder anderen Zuschauer etwas Abwechslung in den diesjährigen Corona-Advent bringen. Besonders freue ich mich darüber, dass Gerhard Stratthaus von der Idee begeistert war und seine Mitwirkung sofort zusagte", berichtet Sturm. Und weiter: "Als ehemaliger Brühler Bürgermeister, Schwetzinger Oberbürgermeister, Landtagsabgeordneter und Finanzminister des Landes Baden-Württemberg hat Gerhard Stratthaus unsere Region maßgeblich mitgeprägt. Und es ist auch sehr spannend, die vielen Anekdoten zu hören, die Gerhard Stratthaus nach über vier Jahrzehnten Kommunal- und
Landespolitik bereithält.“
Das digitale Adventscafé mit einer Lesung von weihnachtlichen Texten findet am zweiten Adventssonntag, 6. Dezember 2020 statt und wird ab 15:00 Uhr auf YouTube übertragen (Suchwort: „ Digitales Adventscafe Sturm Stratthaus“). Interessierte können den Link auch formlos mit einer E-Mail an die Adresse sturm@andreas-sturm.com anfordern.