Land BW: Kleinkunstpreis 2023 ausgeschrieben
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) des Landes Baden-Württemberg hat erneut den "Landespreis für Kleinkunst" ausgeschrieben. Darauf weist aktuell der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (CDU) hin.
"Den Kleinkunstpreis gibt es bereits seit dem Jahre 1986", so Sturm, Sprecher für Kulturpolitik der CDU-Landtagsfraktion, "und ich freue mich darüber, dass er jetzt in die nächste Runde geht. Es wäre schön, wenn sich auch Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler aus unserer Region bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2023."
Laut dem MWK ist der Kleinkunstpreis 2023 deutschlandweit der höchstdotierte Landespreis. Vergeben werden bis zu drei mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreise und ein Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro, welche gemeinsam vom Land und der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg getragen werden. Zusätzlich kann seit 2010 eine Persönlichkeit aus dem Bereich der Kleinkunst in Baden-Württemberg mit einem Ehrenpreis geehrt werden. Dieses Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro stiftet die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.
Eine Jury - bestehend aus Künstlerinnen und Künstlern, Kritikerinnen und Kritikern sowie Veranstalterinnen und Veranstaltern - wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die Verleihung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung, die für den 24. Oktober 2023 im Tollhaus in Karlsruhe geplant ist.
Weitere Informationen und das Bewerbungsformular sind hier zu finden: https://mwk-bw.de/kleinkunstpreis