Andreas Sturm MdL

Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit

Neulußheim: Mit Minister Hauk in der Bäckerei Bauer und im Hofladen des Obsthofes Hoffmann

Neulußheim. Nicht nur der Obsthof Schmidt in Altlußheim stand am vergangenen Montagvormittag (3. April) auf dem Besuchsprogramm des baden-württembergischen Agrarministers Peter Hauk MdL, der auf Einladung des Landtagsabgeordneten Andreas Sturm (CDU) den Wahlkreis Schwetzingen besuchte, sondern auch die Bäckerei Bauer und der Obsthof Hoffmann, welche beide in Neulußheim beheimatet sind.

Agrarminister Peter Hauk und Andreas Sturm MdL besuchten in Neulußheim die Bäckerei Bauer und den Obsthof Hoffmann.Agrarminister Peter Hauk und Andreas Sturm MdL besuchten in Neulußheim die Bäckerei Bauer und den Obsthof Hoffmann.

Bäckermeister Dietmar Bauer berichtete Hauk und Sturm, welche von der CDU-Gemeinderätin Ria Lehmayer und Rabea Sturm begleitet wurden, dass er vor Kurzem die Bäckerei an seinen Sohn Stephan übergeben habe, der den Familienbetrieb nunmehr in der fünften Generation führe.

"Wir freuen uns darüber, dass Stephan die Bäckerei weiterführt. In der heutigen Zeit ist das keine Selbstverständlichkeit mehr, gerade im Handwerk sind viele Betriebsübergaben oft sehr schwierig, meist fehlt es an Nachfolgern", so Dietmar und Jutta Bauer.

"Wir setzen auf regionale Zutaten, bieten eine breite Produktpalette mit hoher Qualität an, immer mit einer Auswahl an tagesaktuellen Broten und einem `Brot des Monats´. Das Kraichgaukorn ist ein Erfolgsmodell und für uns kommt es nicht infrage, bei der Qualität Abstriche zu machen. Darauf legen auch unsere Abnehmer, wie beispielsweise der Hofladen des Johanneshofs in Hockenheim und der Obsthof Schmidt in Altlußheim großen Wert", sagt Stephan Bauer.

Allerdings sei auch das Backgewerbe nicht von den aktuellen Krisen verschont geblieben. Dietmar Bauer, der einige Jahrzehnte Erfahrung im Backhandwerk hat: "Die Energiepreiskostenerhöhungen wie auch die Preiserhöhungen für die Zutaten für die Bäckerei sind ganz enorm gestiegen." Großes Lob gab es für die insgesamt 40 Beschäftigten der Bäckerei.

"Wir haben ein tolles Team und einen großen Zusammenhalt", erzählt Jutta Bauer, die noch immer täglich im Laden anzutreffen ist.

Weniger an Hauk, sondern vielmehr an Sturm, der in Neulußheim wohnt und sich in seiner Heimatgemeinde auch als Gemeinderat engagiert, richtete sich die Bitte der Seniorchefin, die Parkplatzsituation rund um die Bäckerei zu prüfen: "Gerade in Stoßzeiten ist die Situation schwierig.«

Agrarminister Peter Hauk zeigte sich nach dem Gespräch einem Rundgang durch die Bäckerei beeindruckt: "Die Bäckerei Bauer ist ein glänzendes Beispiel für eine regional stark verwurzelte Familienbäckerei, die mit regionalen Zutaten gesunde Lebensmittel herstellt. Das sind klimafreundliche Backwaren vom Erzeuger direkt zu den Kunden.« Für seinen Fraktionskollegen Andreas Sturm ist die Bäckerei Bauer auch wichtig für das Dorfleben: »Das hier ist ein wichtiger Anziehungspunkt, der auch den Ort belebt.«

Moderner Obstbaubetrieb mit Hofladen: Obsthof Hoffmann

Im Anschluss besuchten die beiden CDU-Politiker den Obsthof Hoffmann, der sich mitten in Neulußheim befindet und der in dritter Generation von Rainer Hoffmann und seiner Frau Daniela geführt wird.

Auf circa 6 ha bewirtschaftet die Familie Hoffmann Äpfel- und Birnenanlagen, die sich Naturschutzgebiet „Hockenheimer Rheinbogen“ befinden. Rainer Hoffmann: "Dort sind die Böden für den Apfelanbau optimal, wir bauen insgesamt 14 verschiedene Apfelsorten an. Unser Ziel ist es, hierbei beste Qualität und hochwertige Früchte zu produzieren."

„Fuji, Jonagold und Mariella werden derzeit am meisten nachgefragt, sagte Hoffmann, auf Nachfrage des Ministers, welche Apfelsorten am beliebtesten seien. Und weiter: „Mariella ist ganz klar ein Profiteur des Klimawandels und wäre vor Jahren hier nicht so gut gewachsen. Die Veränderung des Klimas bemerken wir auch. Die Blühzeitpunkte sind früher als noch vor 40 oder 50 Jahren und werden dann meist nochmals von Kältephasen unterbrochen."

Um Frostschäden zu vermeiden, habe er ein Frostwangerät mit Temperaturmessung in der Obstanlage installiert, welches bei Frost Alarm gebe. "Dann setzen wir Frostschutzberegnung ein. Hierbei bildet sich durch dauerhafte Beregnung auf den frostempfindlichen Pflanzenteilen eine Eisschicht, die wiederum dafür sorgt, dass die Temperatur unter der Eisschicht nicht unter den Gefrierpunkt fällt. Blütenfrost kann auf diese Weise vermieden werden", so der Obstbaumeister.

Ob Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Quitten, verschiedenste Säfte oder Brände: Alle Erzeugnisse werden direkt im eigenen Hofladen angeboten und auch seitens der Kundschaft wertgeschätzt, während des Besuchs von Hauk und Sturm war durchgängig ordentlich Betrieb. "Hervorragende Qualität spricht sich rum und setzt sich durch", so die beiden CDU-Politiker. (Text/Fotos: Matthias Busse)