Andreas Sturm MdL

Tennisclub Plankstadt gewinnt trotz Corona zahlreiche Neumitglieder hinzu

CDU-Landtagsabgeordneter Andreas Sturm im Dialog mit dem Vorsitzenden Roland Wahl / Neues Tennisclub-Projekt im Februar: „Kids-Bewegung in der Corona-Pandemie“

Plankstadt. Für Roland Wahl, den rührigen Vorsitzenden des Tennisclubs (TC) Plankstadt e.V., bedeutet Stillstand zugleich auch immer Rückschritt. „Das kam und kommt für mich nicht infrage, weder in meiner früheren beruflichen Tätigkeit noch jetzt im Ehrenamt. Mein Motto lautet: Immer Vollgas und alles geben“, sagte der Ex-Banker, der seit 47 Jahren Mitglied des Plankstadter Tennisclubs und seit zwei Jahren dessen Vorsitzender ist, am gestrigen Dienstag (15.02.) zu dem Landtagsabgeordneten Andreas Sturm (CDU).

Sturm war nach Plankstadt gekommen, um sich bei Wahl darüber zu informieren, wie sich die Corona-Pandemie auf das Vereinsleben und die Mitgliederzahlen ausgewirkt habe. „Die Corona-Pandemie stellt viele Vereine vor große, teils existenzbedrohende Herausforderungen. Manche Vereine machen sich große Sorgen, dass ihre Mitglieder wieder in den Aktivmodus zurückkehren geschweige denn dem jeweiligen Verein überhaupt die Treue halten.“

Beim TC Plankstadt sieht die Lage indes ganz anders aus. „Wir durften in den vergangenen zwei Jahren sehr viele Neumitglieder begrüßen. Mittlerweile haben wir mehr als 400 Mitglieder, davon über 170 Kinder und Jugendliche. Wir verfügen über eine der größten und schönsten Tennisanlagen in der Region, mit zehn Frei- und vier Hallenplätzen, zwei Squash Courts und einer schönen Gaststätte. Beim Tennisspiel kann man problemlos Abstand halten. Wir haben in der ganzen Region durch unsere neuen Projekte und Sportkonzepte, insbesondere durch unsere Jugendförderungen, auf uns aufmerksam gemacht. Da sind viele zu uns gekommen, das hat uns sozusagen das Leben gerettet. Wir haben ein klares Hygienekonzept und investieren zudem viel Zeit in die Mitgliederpflege- und -betreuung. Auch neue Sponsoren konnten wir dadurch hinzugewinnen“, berichtet Wahl stolz.

Ein besonderes Augenmerk des Vereins gelte der Nachwuchsarbeit und der Förderung von Kindern und Jugendlichen, denen man in sozialen Härtefällen auch finanziell großzügig entgegenkomme.
Wahl: „Alle Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben, Tennis spielen zu können und damit Spaß und Bewegung zu haben. Wir sind ein Verein, der für alle da ist.“

Ausführlich informierte der Vereinsvorsitzende über die „sehr gute Zusammenarbeit mit der Tennis Academy Felix Dobler“ – Felix Dobler ist auch 2. Vorsitzender des Vereins – und die neuerlichen Erfolge der Erwachsenen- und Jugendmannschaften. Mitglieder können sich übrigens über ein Onlinesystem ganz bequem einen Platz in der Halle oder im Freien buchen, um der gelben Filzkugel hinterherjagen und diese übers Netz befördern zu können.

Besonders dankbar ist der Verein der Gemeinde Plankstadt, dass diese im Jahr 2019 den öffentlichen Spielplatz neben dem Tennisclub in einen kleinen Sportpark, unter anderem mit Slackline, Basketballkorb und Tischtennisplatte, umgestaltet habe und auch den Verein unterstützt.

Die Ideen, Kinder für sportliche Aktivitäten zu begeistern, gehen Wahl und seinen Mitstreitern vom Tennisclub Plankstadt auf jeden Fall nicht aus. Das neueste TC-Projekt, das noch im Februar starten soll, nennt sich „Kids-Bewegung in der Corona-Pandemie“ und richtet sich an alle Kinder im Alter von vier bis acht Jahren.

Wahl: „Wir wissen, dass die derzeitige Situation aufgrund Corona für viele sehr belastend ist, insbesondere auch für Kinder und Familien. Es ist dennoch wichtig, dass Kinder auch in dieser schwierigen Zeit Sport treiben. Unsere gut ausgebildeten Sporttrainer und qualifizierten Ballkönner bieten ein Bewegungsprojekt. Ziel ist eine vielseitige und gesundheitsfördernde Grundausbildung. Der Spaß und nicht die Leistung soll hierbei im Vordergrund stehen.“ In Kürze wird der Tennisclub hierzu nochmal umfassend informieren.

Andreas Sturm MdL abschließend: „Was hier ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird, das ist sehr beeindruckend. Dafür gebührt allen Verantwortlichen und Mitwirkenden Dank, Respekt und Anerkennung.“

Auf dem Foto: Roland Wahl, Vorsitzender des Tennisclubs (TC) Plankstadt e.V., und Landtagsabgeordneter Andreas Sturm (CDU).

(Text/Foto: Matthias Busse)