Glühwein über den Dächern von Stuttgart
Informationsfahrten in den Landtag sind eine gute Gelegenheit, Einblicke in die politische Arbeit des Landesparlaments zu bekommen. Die 25 Besucherinnen und Besucher, die sich vergangene Woche auf den Weg in die Landeshauptstadt machten, hatten dabei zahlreiche Fragen im Gepäck.
Bevor Sie Ihren Abgeordneten Andreas Sturm zum Gespräch trafen, auf dessen Einladung die Gruppe nach Stuttgart fuhr, sorgte das Besucherprogramm für einen informativen Einstieg. Direkt nach dem Eintreffen im Landtag gab es ein Informationsvideo über die Arbeit des Landtags. Anschließend konnten die Besucherinnen und Besucher eine Plenardebatte verfolgen, bei der über die Zukunft der Schuldenbremse im Land debattiert wurde.
Im Fraktionssitzungssaal im Haus der Abgeordneten stand Andreas Sturm für Fragen zur Verfügung. Nachdem der Abgeordnete einen kurzen Überblick über seine Arbeit gab, wurden Bürgerfragen zum unzuverlässigen öffentlichen Nahverkehr, zur Lehrkräfteversorgung, zum Mangel an Gesundheitsberufen und der Schuldenbremse diskutiert. Sturm machte deutlich, dass das Land Baden-Württemberg die Schuldenbremse auch weiterhin einhalten wolle. Das Land habe, genauso wie der Bund, kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabeproblem. Aber nur mit soliden Finanzen lassen sich Krisen überstehen.
Vor dem gemeinsamen Mittagessen lud Sturm die Gruppe auf die Dachterrasse ein, wo schon Glühwein und Punsch warteten. Bei diesem Zwischenstopp nutzte der Landtagsabgeordnete den Ausblick über Stuttgart, um über die aktuellen Bauvorhaben der Landeshauptstadt, wie die Sanierung der Stuttgarter Oper oder Stuttgart 21, zu sprechen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Tempus-Restaurant, im Haus der Geschichte, gab es noch genügend Zeit den Weihnachtsmarkt auf eigene Faust zu erkunden.