Andreas Sturm MdL

Feuerwehr Neulußheim erhält Zuschuss für LF 10

Landtagsabgeordneter Andreas Sturm im Gespräch mit Bürgermeister Weirether

Die Feuerwehr Neulußheim darf sich über einen Zuschuss für ein neues Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) freuen: Die Gemeinde erhält hierfür Fördermittel in Höhe von 189.000 Euro. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Neulußheimer Gemeinderat Andreas Sturm sprach vergangene Woche mit Bürgermeister Kevin Weirether über weitere Fördermöglichkeiten für die Kommune.

Andreas Sturm MdL und Bürgermeister Kevin Weirether.Andreas Sturm MdL und Bürgermeister Kevin Weirether.

„Gerade eine kleine Gemeinde ist auf Fördermittel angewiesen. Doch in Baden-Württemberg gibt es derzeit über 300 Förderprogramme – es ist eine Herausforderung für kleine Verwaltungen, die richtigen Programme zu finden und die Anträge rechtzeitig und korrekt zu stellen“, so Sturm. 

Bürgermeister Weirether dankte dem Abgeordneten für die Unterstützung und verwies auf bereits eingereichte Förderanträge, bei denen die Gemeinde aktuell auf Rückmeldung wartet. 

Das neue LF 10 ist ein zentraler Baustein für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neulußheim. Es ist ein universell einsetzbares Fahrzeug für den Löscheinsatz und die technische Hilfeleistung, insbesondere bei Bränden, Unfällen oder Unwetterschäden. Mit seiner modernen Ausstattung sorgt es für Sicherheit im Ort und ermöglicht schnelle Hilfe im Notfall – sowohl im Gemeindegebiet als auch in der interkommunalen Zusammenarbeit mit benachbarten Feuerwehren. 

„Eine gut ausgestattete Feuerwehr ist kein Luxus, sondern Daseinsvorsorge“, betonte Sturm. „die Feuerwehr steht rund um die Uhr bereit – ehrenamtlich und mit großer Einsatzbereitschaft. Deshalb ist es unsere Aufgabe als Land, die Kommunen bei der Ausrüstung ihrer Wehren zu unterstützen.“